Ihr Bedarf

Sie wünschen sich bei Erkrankungen aus dem Gebiet der Herz- Kreislauferkrankungen, Pneumologie oder internistischen Erkrankungen eine professionelle Diagnostik, Beratung und Therapie in einem persönlich angenehmen Umfeld. Unser Angebot ist auf Ihre persönlichen Bedürfnisse individuell zugeschnitten. Einen besonderen Schwerpunkt unserer langjährigen ärztlichen Erfahrung und Fachkompetenz bietet für Sie die kardiovaskuläre Präventivmedizin, mit dem Ziel kardiovaskuläre Erkrankungen möglichst frühzeitig zu diagnostizieren, um spätere operative oder interventionelle Eingriffe zu verhindern. Neben der medikamentösen Therapie und invasiven Eingriffen bietet sie Ihnen ein weiteres herausragendes Standbein in der Therapie vieler internistischer Erkrankungen etwa besonderer Tumorerkrankungen. Prävention und check-up für alle, die an sich die Frage stellen: Bin ich gesund? Hierzu gehören Freizeitsportler, Wiedereinsteiger oder Sportler mit spezifischen Fragestellungen zu Herzerkrankungen.

Unsere Aufgabe

internistisch / kardiologische /angiologische Untersuchung zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitsstatus und Leistungsvermögens. Durch persönliche Kontakte ermöglichen wir Ihnen bei bestehenden Erkrankungen Zugang zu anerkannten konsiliarischen Fachspezialisten oder Klinikabteilungen. Check-up Untersuchungen und spezielle Präventionsleistungen auf Wunsch

Belastungsteste als Basis für Behandlungsvorschläge und Therapieeinstellung

Beratung für Ernährungsfragen und Lebensstiloptimierungen

Unser Angebot

Ganzkörperuntersuchung des Herz-Kreislaufsystems, der Lunge, der inneren Organe, Schilddrüse und Sinnesorgane. Anamneseerhebung. Gesundheitsfragebogen

Beratung: „Mut zur Gesundheit“

Impfberatung, Coagucheck-Schulungen zur Selbstbestimmung des Quick/INR-Wertes unter oraler Antikoagulation

Untersuchung Herz- Kreislaufsystem

Ruhe-EKG: 12- oder 15-Kanal Ableitung, ergänzend Vektor-EKG

spezielle elektrokardiografische Diagnostik zur Prävention des Vorhofflimmern.

Echokardiographie / Dopplerkardiographie / Gewebedoppler zur Bestimmung des hochsensitiven peak systolic strain (speckle tracking)
Echokardiografische Funktionsdiagnostik des Vorhofes
Messung des aortalen Gefäßsteifigkeitsindex ß

Stress-Echokardiographie mit Bestimmung der effektiven Herz-Auswurfleistung.

Belastungs-EKG auf dem Rad oder liegend (12-Kanal und Vektor EKG), auf Wunsch mit Bestimmung der Laktatleistungskurve

Spiroergometrie zur leistungsdiagnostischen Untersuchung der Lunge, Herz und Muskulatur

Langzeit-EKG

Langzeit-Blutdruckmessung

Event-Recorder

Dopplersonographie, CW- und B-Mode+Farbdoppler des Aortenbogens und abgehenden Arterien

Dopplersonographie, CW-und B-Mode+Farbdoppler der Aorta abdominalis, Bestimmung des aortalen Gefäßsteifigkeitsindex ß, Nierenarterien und Beckenarterien

Dopplersonographie, CW-und B-Mode+Farbdoppler der Bein- und Armarterien, Messung des ABI-Indexes, einschließlich Pulsatilitätsindices und Resistanceindices.

Schellongtest

6 – Minuten Gehtest

Funktionelle Gefässdiagnostik:

Auf Wunsch Messung der aortalen und peripheren arteriellen Pulswellengeschwindigkeiten und aortalen Gefäßsteifigkeit.

Auf Wunsch Messung der endothelialen Funktion als Indikator für einen beginnenden Gefäßschaden

Untersuchung der Lunge

Spirometrie – Spiroergometrie – Sonographie – Therapiekontrolle – Feststellung eines durch körperliche Belastung ausgelösten Asthma bronchiale oder kardiale

Untersuchung Innere Organe